Starkbierfest 2013

des SPD OV Teublitz mit den „Zwoa Schneidign“ und „Schmarrnkerl und Funkerl“

Gruppenbild vom Starkbierfest der Teublitzer SPDNur zufriedene Gesichter gab es bei Organisatoren und Besuchern des SPD-Starkbierfestes 2013. Für die traditionell bayerische musikalische Umrahmung sorgten in bewährter Manier die „Zwoa Schneidign“ aus Eslarn, die die Besucher auch mit zahlreichen Witzen unterhielten.
Nachdem der bisherige Fastenprediger „Bruder Albertus“ dieses Jahr die Fastenpredigt absagen musste, machten die Verantwortlichen des Ortsvereins aus der Not eine Tugend und engagierten mit „Schmarrnkerl und Funkerl“ (Helmut Haider und Stephan Karl) zwei Lokalgrößen der „gepflegten Anbendunterhaltung“. Nach anfänglichem Zögern nahmen sie die Herausforderung an und hielten der versammelten Gemeinde nicht nur wie angekündigt „Fast eine Predigt“. Sie boten vielmehr ein eigens vorbereitetes kabarettistisches Programm, das im Teublitzer Parkschützenheim kein Auge trocken ließ. Egal ob mit dem Gespräch zweier Teublitzer Bürger, in das die Namen zahlreicher Lokalpolitiker kunstvoll eingearbeitet waren, oder mit musikalischen Beiträgen wie „Hölloh again“, immer trafen sie genau den Nerv des Publikums. Und wer davon noch nicht restlos begeistert war, der wurde von Helmut Haiders leidenschaftlich vorgetragener Rede für den Erhalt des Freiluft-Pissoirs im Stadtpark endgültig mitgerissen. Im zweiten Teil ihres Programms zeigten Karl und Haider ihre Imitationskünste. Sie traten als Anne Will und Helmut Schmidt auf, die im Talk-Show-Format den aktuellen Zustand der Teublitzer SPD treffend analysierten. Es versteht sich von selbst, dass sie am Ende nicht gehen durften, ohne vorher noch mehrere Zugaben, u.a. „Wer is na da Sigi?“ gemeinsam mit den „Zwoa Schneidign“, zu spielen.

Sowohl die Gäste aus Teublitz, den umliegenden SPD-Ortsvereinen und von den Jusos im Städtedreieck, als auch die anwesenden Mitglieder der SPD-Stadtratsfraktion sowie die Ehrengäste MdL Franz Schindler und Landrat Volker Liedtke werteten das elfte SPD-Starkbierfest als einen vollen Erfolg, der bei Jung und Alt gleichermaßen gut ankam.

Alfred, Marlene und Sylvia Parodie auf Helmut Schmidt
Juso-Tisch