Die SPD-Stadtratsfraktion stellt folgenden Antrag:

Die Verwaltung wird aufgefordert, im laufenden Aufstellungsverfahren für den Bebauungsplan Spitzdorfweiher II die notwendigen Schritte für den Bau einer zusätzlichen Zufahrt zur Staatsstraße 2397 (ehem. B15) zum Baugebiet einzuleiten und konkrete Pläne dem Stadtrat zur Entscheidung vorzulegen.

Zur Begründung:

Teile der SPD Stadtratsfraktion besichtigt die Situation vor OrtBereits bei der Planung der Baugebiete Hagenbuchäcker und Spitzdorfweiher I wurde im Stadtrat die Erschließung über die Zeppelin- und Nobelstraße v.a. bei einer künftigen Ausweisung weiterer Baugebiete als problematisch angesehen und die Notwendigkeit einer weiteren Zufahrt erkannt. Im Zusammenhang mit der Ausweisung des Baugebiets Spitzdorfweiher II soll deshalb diese weitere Zufahrt zur Entlastung der Zeppelin- und der Nobelstraße geschaffen werden. Diese Verkehrsentzerrung verbessert die Verkehrssicherheit im Bereich der bestehenden Wohngebiete entlang der Nobelstraße, verringert das Unfallrisiko im Hol- und Bringverkehr des geplanten Kindergartens, schützt – analog zu der Baustellenzufahrt in der Hugo-Geiger-Siedlung – die Anwohner vor Baulärm während des Bebauungszeitraums in Spitzdorfweiher II und begünstigt eine zukünftige Baulandentwicklung entlang der Staatsstraße 2397.

(Antrag vom Dienstag, 17. Dezember 2019)