der SPD Ortsvereine im Städtedreieck

Das traditionelle Pfingstmontagtreffen der SPD-Ortsvereine im Städtedreieck fand in diesem Jahr in Katzdorf statt. Ziel des Treffens war das Buddhistische Meditationszentrum in Katzdorf.

Rund 50 interessierte Parteimitglieder hatten sich am Montagnachmittag in Katzdorf eingefunden, um einen Einblick in die religiösen und kulturellen Gepflogenheiten von  den buddhistischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern zu gewinnen. Manfred Fromm hieß die Gruppe herzlich willkommen und informierte sie über den Tagesablauf der Mönche aus Thailand. Das ehemalige Schulgebäude wurde 2012 vom Verein „Ruam Jai Pak“ von der Stadt Teublitz gekauft.  Der Unterhalt für das Gebäude sowie der Aufenthalt für die Mönche werden vom Verein und aus Spenden bestritten.

Groesste Buddha-Statue Europas in Katzdorf Moenche in Katzdorf

Anschließend durften die Besucher den Tempel in der ehemaligen Turnhalle betreten. Im Inneren waren die Besucher von der größten Buddhastatue in Europa tief beeindruckt. Neben den zahlreichen goldenen und silbernen  verzierten Buddha-Statuen, Bildern und religiösen Gegenständen konnte die Ausstattung des Tempels bestaunt werden. Einige Frauen aus dem Verein übersetzten die buddhistische Glaubenslehre, welche von einem der Mönche vorgetragen wurde.

Nicht nur alle Teilnehmer waren von den buddhistischen Traditionen fasziniert, sondern auch die Mönche freuten sich über den Besuch. Bei der anschließenden Einkehr im Gasthaus Bauer konnten die gewonnen Eindrücke bei einem gemütlichen Beisammensein noch ausführlich diskutiert werden.