Auf Vermittlung von Kreisrat und Vorstandsmitglied von 60plus im UB Schwandorf/Cham, Siegfried Damm, trafen sich interessierte Personen im AW-Kindergarten „Rappelkiste" in Teublitz.

Frau Perras, seit September 2010 Leiterin des Kindergartens, mehrere Mitarbeiterinnen und Kinder begrüßten die Gäste. Frau Perras stellte das derzeitige Konzept, sowohl in der Kinderbetreuung und der schulischen Ausrichtung, als auch den Umgang mit Säuglingen vor.

Daraus war für die Gäste ersichtlich, dass in der Rappelkiste Kinder von 10 Monaten bis zur Einschulung aufgenommen und betreut werden. Aufgeteilt in zwei Kindergarten-Gruppen mit 49 Kindern, in der Kinderkrippe mit 12 und im Hort mit 17 Kindern. Dass sich daraus verschiedene Aufgaben und Betreuungsansprüche an das Personal und die Ausstattung ergeben, dürfte eigentlich selbstverständlich sein.
Gruppenraum_Rappelkiste

Die derzeitige Auslastung, Anfragen und Zukunftsperspektiven (Auslagerung der bisherigen Mittagsbetreuung in die neu renovierte Schule) waren Themen bei der lebhaften Diskussion. Frau Perras ergänzte ihre interessanten Informationen noch mit der freudigen Nachricht, dass durch den unmittelbar bevorstehenden Umbau noch eine weitere Gruppe im Kinderhort aufgenommen werden kann.

Fr. PerrasZwischenzeitlich wurden die Gäste mit Kaffee und selbst gebackenen Buchstabenplätzchen bewirtet, wobei auch die Kinder beim Suchen der Buchstaben ihre Freude hatten.

Bei einem Rundgang durch das Gebäude wurden die einzelnen Gruppen, die verschiedenen Spiel- und Unterhaltungsmöglichkeiten sowie die Lernmöglichkeiten vorgestellt und erläutert.

Die Gäste bedankten sich bei allen Beschäftigten für die umfangreiche und präzise Information und waren sich sicher, dass die Kinder dort bestens aufgehoben und betreut sind.