Die SPD-Fraktion im Teublitzer Stadtrat hat am Fr. 26.9. einen Antrag auf Bürgerentscheid gestellt, in dem die Bürger über die Lieferung des Teublitzer Wassers an einen Getränkeabfüller entscheiden sollen.

Im Bericht „SPD will einen Bürgerentscheid“ der Mittelbayerischen Zeitung vom 27.09. entsteht der Eindruck, dass die SPD sich in dieser Frage selbst nicht positionieren will. Dieser Eindruck ist falsch.

Die SPD-Fraktion ist sich einig, dass sie gegen eine Lieferung des Teublitzer Tiefenwassers an einen Getränkeabfüller zur Vermarktung ist. Unabhängig vom Ausgang des hydrogeologischen Gutachtens sind wir der Meinung, dass das Teublitzer Tiefenwasser Allgemeingut für die Trinkwasserversorgung der Bürger bleiben und kein Handelsgut werden soll. Die SPD-Fraktion steht gleichzeitig klar hinter dem Aufstellungsbeschluss für ein Gewerbegebiet, dem sie zugestimmt hat. Somit ist es erklärtes Ziel der SPD-Fraktion Gewerbe in Teublitz anzusiedeln und Arbeitsplätze zu schaffen. Wir appellieren an die Fraktion der CSU, dem Antrag auf Bürgerentscheid zuzustimmen.